Erst die Arbeit...

Endlich ist es Sommer.

Na ja, gleich 40 Grad warm muss es ja auch nicht sein, oder? 
Gehörst du zu den Menschen, die über diese Hitze jammern oder sich beschweren? Gehörst du zu den Menschen, die bei dieser Hitze am liebsten sitzen und abwarten, bis es wieder kühler ist?
Oder gehörst du zu den Menschen, die jetzt wie ich draußen auf der Terrasse sitzen, die Füße im Pool hängend, ein leckeres Eis vor sich und die sich darüber freuen, dass endlich Sommer ist? Ich gehöre definitiv zu denen, die gerade ein Eis essen.
Wenn ich jetzt unten in meinem Büro im Haus wäre, hätte ich es sicher kühler. Ich genieße es allerdings diese wundervollen Sommertage draußen auf der Terrasse zu verbringen.
Das war nicht immer so. Früher dachte ich, ich muss zuerst alle meine Arbeit erledigt haben. Ich kann doch nicht am helllichten Tag einfach auf der Liege einen Mittagsschlaf machen. Woher kommt diese Einstellung? Die Antwort ist ganz einfach. Ich habe es nicht anders gelernt. Meine Eltern sagten mir: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Heute weiß ich, dass dies ein Glaubenssatz ist, den ich so nicht mehr leben will. 
Ich habe in den letzten Jahren viele Dinge gelernt, die ich nicht in der Schule und auch nicht von meinen Eltern so beigebracht bekommen habe.
Hast du den Mut, dich zu zeigen wie du bist? Egal ob fröhlich, wütend traurig?
Liebst du das, was du machst, oder gehst du deiner Arbeit nach, um Geld zu verdienen? 
Glaubst du an dich und deine einzigartigen Fähigkeiten? Oder hast du Angst vor Veränderungen und vor neuen Dingen? 
Tust du die Dinge mit spielerischer Leichtigkeit?
Oder bestehen deine Tage aus funktionieren und es den anderen recht machen? 
Hast du grenzenloses Vertrauen in dich und das Leben? Oder sorgst du dich um die Zukunft und die Chancen, die dein Kind später einmal hat? 
An deinen Antworten kannst du erkennen, wie du als Kind gelernt hast, über das Leben zu denken. Das ist dein Mindset.
Ich habe mich lange verstellt um zu gefallen. Ich bin auch viele Jahre einem Beruf nachgegangen, den ich mir als Jugendliche ausgesucht hatte. Er hat schon lange nicht mehr gepasst und ich habe es gefühlt. Doch ich wusste nicht, dass mein Gefühl mir zeigt, dass etwas in meinem Leben nicht nach meinem Lebensplan läuft. Ja, ich glaube wir kommen mit einem Lebensplan auf diese Welt. Dieser ist in unserem Herzen. Da uns allerdings niemand darüber etwas erzählt, folgen wir viele Jahre unseren Verstand und dem, was wir vorgelebt bekommen.
In meinem Fall habe ich mit 39 mein Wendejahr gehabt. Ich habe meine damalige Selbstständigkeit beendet und im gleichen Jahr ging auch meine Ehe in die Brüche. 2003 war für mich der komplette Neuanfang in meinem Leben. Und es fühlte sich beängstigend an. 
Ich begann damit, Neues zu lernen . Es war ein langer Weg  bis zu meinem jetzigen Leben. Der erste und wichtigste Schritt jedoch war, den Mut zu haben, meinen Träumen zu folgen. Egal was andere dazu sagten.  Ich bin durch meine Ängste  hindurch gegangen.  Und all mein Wissen  gebe ich jetzt voller Freude an jeden weiter,  der spürt,  dass er nicht das Leben führt, dass er sich wünscht. 
All die Dinge, die ich lernen durfte , sind genau diese die Dinge, die mein Leben von dem unterscheiden, was ein normales Leben ausmacht.
Jetzt wirst du vielleicht sagen, mein normales Leben reicht mir vollkommen aus. Ich bin zufrieden. Mir geht es gut. Ich habe alles, was ich brauche. Auch ich hab bis vor einigen Jahren noch so gedacht.
Hast du noch Wünsche und Träume? Oder hat man dir als Kind auch gesagt Träume sind Schäume? Oder, das Leben ist kein Ponyhof?
Dann herzlich willkommen in einer Generation, in der wir rechnen, schreiben, lesen, Geschichte, Physik, Chemie und andere nützlichen Dinge gelernt haben, jedoch nicht die Dinge, die wir für ein außergewöhnliches Leben benötigen.
Welches Leben willst du für dein Kind?
Ich wünsche mir, dass mein Kind den Mut hat, sich zu zeigen wie es ist. Ich wünsche mir, dass mein Kind das Geschenk in sich entdeckt und in die Welt bringt. Doch wie geht das? 
Die Schlüssel für dieses außergewöhnliche Leben habe ich in den letzten Jahren selbst in vielen Fortbildungen gelernt. Mein Leben hat sich dadurch komplett verändert. Und ich weiß jetzt, dass es auch schnell gehen darf - die Veränderung. 
Ich liebe meine Arbeit. Es fühlt sich nie wie Arbeit an. An manchen Tagen weiß ich nicht mal, welcher Wochentag ist. Wenn ich eine Idee habe, ist es mir egal, ob es Sonntag ist oder Montag. Ich setze mich an meinen Rechner und kreiere neue Produkte, schreibe ein Buch, gestalte einen neuen Workshop.
Ich war in den letzten Jahren auf unzähligen Workshops. Ja, ich habe jede Menge Geld in mich investiert. Und ich lerne unglaublich gerne Neues. Das war zu Schulzeiten nicht so.
Was lebst du deinem Kind vor?
Willst du wissen, wie du dein Mindset für ein außergewöhnliches Leben verändern kannst? Dann bist du herzlich eingeladen, dir mein Löwenstark-Wissen ins Leben zu holen. Komm in meine Facebook Gruppe für Eltern oder sichere dir ein gratiswen-IMPULS-Gespräch mit mir.
Ich versichere dir, schon eine kleine Veränderung wird auch dein Leben positiv neu ausrichten. Worauf wartest du? Ich freue mich schon jetzt, wenn auch du zu den Löweneltern der Zukunft gehörst, und dein Kind in der Zukunft zu den Kindern gehört, das sich nicht für andere verbiegt und das genau weiß, wo sein Platz in diesem Leben ist. 
Herzlichst Vera Heiduk