LÖWENSTARK - Wie alles begann

ICH BIN LÖWENSTARK
Im Jahr 2006 entdeckte mein "Baby" LÖWENSTARK das Licht der Welt.
Die Idee für mein Konzept war mir quasi über Nacht mitten ins Herz gelegt worden. Mit der Idee und dem Namen fand ich meinen "Leo Löwenstark" besser gesagt, meine Tochter, Leonie, fand ihn beim Einkaufen und wir haben uns sofort in ihn verliebt.
Erst war ein Foto von ihm das Logo und dann eine Illustration, die mir eine liebe Freundin sehr professionell angefertigt hat.

LÖWENSTARK - Wecke den Löwen in dir!

 

Seit Beginn in 2006 bin ich mit diesem Namen und Slogan am Markt. Und der Name ist mein Programm. Denn ich glaube, dass wir alle mit Mut und Selbstbewusstsein zur Welt kommen. Doch in welchem Umfeld wir dann aufwachsen und welches Bewusstsein dieses Umfeld hat, das wird dazu beitragen, mit welchem Mindset wir aufwachsen.

 

Ich überlegte mir, was ich Kindern vermitteln will und wie ich es kindgerecht verpacken kann. Viel Spaß sollte es unbedingt machen, denn mit Spaß lernt das Gehirn viel schneller und effektiver. Ich habe all mein Wissen über Gehirnforschung, Macht der Gedanken, Körpersprache und bewusst positives Denken in einen einzigartigen Kinderkurs zusammengefasst. So entstand "Entdecke den Löwen in dir" - der SCHNUPPER-Workshop und "Wecke den Löwen in dir" der INTENSIV-Kurs. Für die Eltern gehört der IMPULS-Vortrag und der Eltern-Abend (auch als Webinar) dazu. 

 

Kinder müssen so früh wie möglich lernen, dass SIE SELBST ihre Wirklichkeit schaffen und dass sie dazu alles in sich tragen. Ich weiß, dass leider viele Eltern - genau wie ich - nicht mit diesem Wissen und Bewusstsein aufgewachsen sind. Ich habe das alles erst gelernt, als ich schon über 40 Jahre alt war. Wenn Kinder und Eltern dies jetzt gemeinsam lernen, dann steht ihnen ein außergewöhnliches und wunderbares Leben bevor. Ein Leben, das nicht 0 - 8 - 15 ist, sondern einzigartig. 

 

Willst du das für DEIN Kind und DICH?

Die Werkzeuge dafür (also die Bilder, die das Gehirn zum Umdenken bringen) hatten schnell ihre Namen gefunden.

 

MUTHALTUNG

das ist die starke Körperhaltung. Unsere Körperhaltung verändert nämlich etwas in unserem Inneren. Und mit der veränderten - mutigen Körperhaltung werden die richtigen Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet, damit wir uns dann auch mutig fühlen können.

 

Und weil die richtigen Bewegungen die Informationen direkt im Unterbewusstsein abspeichern, habe ich mir dann dazu einen einprägsamen Abzählreim ausgedacht. Damit "flutscht" diese Muthaltung quasi direkt ins Unterbewusstsein und wird in mega Geschwindigkeit integriert.

 

Das Ram-Pam-Pam entstand. Jedes Mal, wenn wir in den Kursen das Ram-Pam-Pam machen, sind alle Kinder außer Rand und Band. Die richtigen Bewegungen, Spaß, Energie und Wiederholung führen dann dazu, dass die Kinder am Ende eines Kurses die Muthaltung - also das Ram-Pam-Pam quasi im Schlaf können. 

 

Hör doch mal rein. So hört sich das im Kurs an. <<< Ram-Pam-Pam>>>

MUT-MACH-SÄTZE
so nannte ich die Sätze, die ich den Kindern an die Hand gebe. Dabei tricksen wir quasi das Gehirn aus. Denn solange wir mutige Gedanken denken /sprechen wie unsere Mutmachsätze ICH KANN DAS - ICH SCHAFF' DAS - ICH BIN LÖWENSTARK - haben andere ängstigende Gedanken keinen Zutritt zum Gehirn. Das Gehirn kann nur eine Sache zur gleichen Zeit verarbeiten. Clever, oder?
ICH BIN EINMALIG UND WERTVOLL
Das Symbol (Werkzeug) dafür ist das Herz.
Diesen Satz sollten wir als Eltern unseren Kindern gleich beibringen, wenn sie beginnen zu sprechen. Denn dieser Satz stärkt und festigt den Selbstwert! Und mit einem starken Selbstwert entwickeln Kinder ihren ganz eigenen Mut und ihr Selbstbewusstsein.
Übrigens - Kinder mit starkem Selbstwert und mutiger Körperhaltung werden viel seltener ein Opfer von Mobbing und haben es auch nicht nötig, andere klein zu machen um sich groß zu fühlen.
Diesen wertvollen Satz bekommen die Kinder direkt am Kurstag 1 bei LÖWENSTARK mit nach Hause, denn dieser muss jeden Tag "geübt" werden. In den Anfängen der Kurse ließen wir die Kinder ein Herz malen, das an diesen Satz erinnern sollte.
Seit einiger Zeit bekommen die Kinder eine wunderschöne Postkarte mit dem Herz und dem Satz "ich bin einmalig und wertvoll" direkt mit nach Hause.

LÖWENSTARK Geschichten

Die besondere Löwenfamilie und "Tom und der Mut"
Mit ganz viel Liebe entwickelte ich extra für den LÖWENSTARK-Kurs die Geschichten rund um den besonderen Löwen "Leo Löwenstark". Es geht in den Geschichten um Mut, innere Stärke, Umgang mit Fremden, Umgang mit den eigenen Gefühlen, wie bleibe ich "löwen-cool", wenn andere mich ärgern wollen und um die kleinen und großen Sorgen von Kindern, wie Trennung und Verlust.
So können sie die Lösungen in der Geschichte hören und in den Übungen und Spielen gleich selbst ausprobieren.
In der Geschichte der besonderen Löwenfamilie sind die ersten beiden Werkzeuge (Muthaltung und Mutmachsätze) eingebaut, so dass die Kinder durch zuhören und hinschauen anschließend genau beschreiben können, was sie in der Geschichte wahrgenommen haben.
In all den Jahren haben sich die Geschichten nur minimal verändert. Neue Ideen und Gedanken wurden integriert, doch außerhalb des Kurses gab es diese Geschichten nirgendwo. Das soll sich in diesem Jahr verändern. Denn Tom und der Mut - zumindest heißt die Geschichte im Kurs so - wird in Kürze als Arbeitsbuch für Kinder und Eltern erscheinen. Die Kurs-Geschichte hat eine lange Fassung bekommen und wird gerade von einer wunderbaren Illustratorin in England mit liebevollen Bildern versehen. 
Ich bin schon sehr gespannt, denn jetzt gerade sitzen die Illustratorin und die wundervolle Katharina von der Agentur Fink & Star daran, die Innengestaltung fertig zu stellen. Einen Blick auf die neuen Werkzeuge durfte ich schon machen - wunderschön, wie diese zukünftig aussehen werden.
Fortsetzung folgt!
Wie es mit LÖWENSTARK weiterging und welche Werkzkeuge es an den anderen Kurstagen gibt könnt ihr in Kürze auch wieder hier erfahren. Ach ja... und die Angebote für Kinder und Eltern haben sich ganz besonders im letzten Jahr enorm verändert und erweitert. Doch darüber schreibe ich in einigen Tagen. Denn diese Woche wird wieder eine weitere LÖWENSTARK-Trainerin zertifiziert.
Ja. Das Team wächst, langsam aber mit wunderbaren und wertvollen neuen Geschäftspartnerinnen, die dann in ihrem Umfeld die Löwen zum Brüllen bringen.