Wie wird mein Kind glücklich?

Ich könnte jetzt erst einmal definieren, was Glück ist. Doch das definiert jeder anders. Fakt ist aber, dass alle Eltern wollen, das ihr Kind glücklich ist, oder?

 

Meine beiden Kinder sind inzwischen erwachsen. Sie leben beide in einer glücklichen Beziehung und gehen der Arbeit nach, die ihnen Freude bereitet. Darauf bin ich auch sehr stolz. Sie sind wunderbare Erwachsene geworden. Sie ernähren sich bewusst (meistens jedenfalls :-)) Sie können sehr gut und wertschätzend kommunizieren und sie können ihre Gefühle recht gut ausdrücken. 

 

Ich habe in den letzten Jahren wohl viel richtig gemacht. 

 

Sie suchen ihr Glück nicht im Außen. Glücklichsein kann immer nur von innen kommen. 

 

Doch wie entsteht es? 

 

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, das Gedanken wirkende Kräfte sind. Die Art unserer Gedanken entscheiden auch darüber, ob wir ein glückliches oder unglückliches Leben führen.

 

Das klingt krass, oder?

 

Unsere Gedanken formen einen großen Teil unseres Mindsets. Und ein großes Defizit in unserer Gesellschaft ist es, dass wir viel zu wenig über unser Mindset wissen.

 

Was ist überhaupt ein Mindset? Und wie entsteht es?

 

Mindset könnte man übersetzen mit: Wie denke ich über mich selbst und wie denke ich über die Welt.

 

Da haben wir sie. Die GEDANKEN.

 

Und wie entsteht ein Mindset?

 

Das Mindset, wie wir über uns und die Welt denken, entsteht in den ersten 6-8 Lebensjahren. 

 

1. Durch das, was wir an Erfahrungen machen.

2. Durch das, was andere zu uns sagen und wir als wahr annehmen.

3. Durch das, was uns von den Eltern vorgelebt wird.

 

Ups.

 

Denkst du jetzt: Dann gebe ich also unbewusst weiter, was ich in meiner Kindheit erlebt habe? 

 

Ja. Genau. Und nicht das, was deine Eltern dir beigebracht haben, sondern das, was du unbewusst aufgenommen hast.

 

Vielleicht fragst du dich jetzt, woher du weißt, was genau du denn jetzt deinem Kind (unbewusst) vermittelst.

 

Das lässt sich recht leicht herausfinden. Schau dein Leben an.

Schau auf das Leben, das du führst und frage dich:

  • Ist es dir wichtig, was andere über dich denken?
  • Du traust dich nicht, anderen deine Meinung zu sagen?
  • Du weißt eigentlich nicht, was du wirklich gut kannst?
  • Du gehst nicht mehr gerne zur Arbeit?
  • Du kannst dich nicht abgrenzen oder nur ganz schwer Nein sagen
  • Du willst es gerne allen recht machen?
  • Du fühlst dich schon lange nicht mehr geliebt, in deiner Beziehung?
  • Du hast Angst vor Veränderung?
  • Du traust dich nicht, neue Dinge zu machen?
  • Du hast das Gefühl, nicht gut genug zu sein?
  • Du fühlst dich oft überfordert, bist gereizt oder gestresst?
  • Es gibt oft Streit wegen Kleinigkeiten in deiner Familie?
  • Dein Geld reicht immer gerade so zum Leben?
  • Du bist nicht wirklich glücklich?

Ich könnte diese Liste noch weiter führen. 

 

 

Wenn du hier nur 3 mal JA gesagt hast, dann prägst du damit das Mindset deines Kindes.

 

Oh.

 

Bei mehr als der Hälfte der Dinge hätte ich vor einigen Jahren noch mit einem klaren JA geantwortet.

 

Inzwischen ist es bei allen ein klares NEIN.

 

Das bin ich nicht mehr. Ich habe mein Mindset in den letzten Jahren komplett erneuert. Das war ein langwieriger und anstrengender Prozess. Unzählige Fortbildungen, hunderte von Büchern, Online-Kurse und Coachings waren meine Begleiter. Die Investition habe ich gar nicht zusammen gerechnet. Aber es geht locker in die 50.000 - 60.000,- Euro. Verteilt über die letzten 20 Jahre. 

 

Das Ergebnis ist allerdings wunderbar.

 

Ich lebe MEIN LEBEN und bin glücklich. In allen Bereichen. Ich bin gesund, lebe in einer wundervollen Beziehung in einem traumhaften Haus. Jeden Tag arbeite ich in meinem eigenen Business und ich liebe von ganzem Herzen, was ich mache.

 

Und ich kann sehen, dass meine Kinder das auch leben.

 

Ich habe meine Berufung darin gefunden, dass ich Kindern und Eltern spielerisch zeige, wie sie ihr MINDSET auf Glücklichsein programmieren. Das unbequeme Umlernen und das "schwierige Leben" muss nicht sein.

 

Kinder, die ihren Wert kennen (also einen hohen Selbstwert haben), die übernehmen Verantwortung für ihre Gefühle und können auch sehr gut mit negativen Dingen umgehen.

 

Sie können ihre Gefühle ausdrücken und ihre Bedürfnisse formulieren. Dadurch sehen sie auch der Zukunft positiv entgegen, denn sie wissen, was sie gerne machen und gut können. Sie folgen ihrem Herzen. 

 

Da sich die Berufswelt immer schneller verändert, wird es in der Zukunft das Wichtigste sein, zu wissen, wer man ist und dass es wichtig ist, seinem Herzen zu folgen. Denn wer das macht, was er gerne macht, der ist glücklich.

 

Und welche Eltern wollen keine glückliche Zukunft für ihr Kind.

 

Doch leider fehlt dieser Unterricht gänzlich in unserem Schulsystem.

 

Ist es dir jetzt bewusst, dass du das wichtigste Umfeld für dein Kind bist?

 

Es lernt von dir (unbewusst), wie Beziehungen funktionieren. Und ob es später ein gutes Verhältnis zu Geld hat oder immer am Existenzminimum lebt, das erlebt es auch im Zusammenleben mit dir.

 

Wenn du also wissen willst, wie die Zukunft deines Kindes aussieht, dann brauchst du keine Glaskugel und musst auch nicht zu einer Wahrsagerin gehen. Es ist viel einfacher und gleichzeitig doch auch schwieriger.

 

Du musst nur mal in dein Leben schauen und ehrlich zu dir selbst sein.

 

Willst du, dass das Leben deines Kindes genau so aussieht? Wenn nein, dann wird es Zeit, genau hinzuschauen und eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung für DEIN glückliches Leben, damit das Leben deines Kindes auch glücklich sein kann.

 

 

Und vielleicht fragst du dich jetzt, WAS KANN ICH TUN? Wo finde ich die richtige Unterstützung?

 

Herzlichen Glückwunsch! Du bist hier bei LÖWENSTARK genau richtig.

 

Ich lade dich ein, zu einem GRATIS-LÖWEN-Talk mit mir. 30 Minuten, die dein Leben verändern können.

 

Sei mutig! Für dein Kind!

 

Trau dich! Das Leben ist wunderbar, wenn du an den richtigen Stellen etwas veränderst.

 

Und ja, nur DU kannst etwas an deinem Leben verändern.

 

Es kostet dich nur eine Entscheidung und ein paar Klicks.

 

Das Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden. Sei es dir Wert! Und vor allem: Stelle die richtigen Weichen für die Zukunft deines Kindes.

 

Ich freue mich auf DICH! 

 

Herzlichst

Vera Heiduk